Willkommen

Kita "Zu den 12 Aposteln"

Bunte Kinderhände

Die Kita in Lurup

Die Kita zu den zwölf Aposteln besteht nun schon seit über 50 Jahren und ist fest verwurzelt im Stadtteil Lurup. Viele Eltern und teilweise sogar Großeltern unserer Kitakinder sind in ihrer Kindheit selbst in unserer Einrichtung betreut worden. Unser Haus liegt fußläufig wenige Minuten vom Bahnhof Elbgaustraße entfernt.

Unsere Gruppen

In unserer Einrichtung betreuen wir bis zu 130 Kinder in drei Krippen- und drei Elementargruppen. Zusätzlich haben wir eine Familiengruppe, in der wir auch Kinder mit ausgeprägtem Förderungsbedarf aufnehmen. Je nach individuellem Förderbedarf werden die Kinder entweder in den Regelgruppen oder in der Familiengruppe betreut.

Freie Krippenplätze

In unserer Einrichtung haben wir noch Betreuungsplätze
für 5 Std., 6 Std., 8 Std. und 10 Std. im Krippenbereich frei.

Möchten Sie uns und unsere Kita gerne kennenlernen,
so vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Öffnungs- und Schließzeiten

Wir haben Montags bis Donnerstags von 6:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. Am Freitag bieten wir Betreuung bis um 17:00 Uhr an.

Unsere Einrichtung ist drei Wochen im Jahr, sowie in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, geschlossen. Die genauen Termine werden Ende des Jahres bekannt gegeben.

Mahlzeiten

Das Frühstück wird von den Eltern mitgegeben und jede Gruppe frühstückt morgens in Ruhe im eigenen Gruppenraum. Am Freitag gibt es ein Brötchenfrühstück von der Kita, für das die Eltern einen kleinen Beitrag beisteuern.

Vollwertiges Mittagessen mit Beilage

Es gibt ein vollwertiges, täglich frisch gekochtes Mittagessen, begleitet von einer Beilage aus frischem Gemüse oder Salat.

Eine gesunde Teepause

Am Nachmittag machen wir eine Teepause, bei der von Zuhause mitgebrachte Speisen gegessen werden. Die Eltern werden von uns bei der Umsetzung einer gesunden Ernährung unterstützt und beraten. Eine gesunde Brotdose könnte beispielsweise Naturjoghut, Ost, Gemüse, Nüsse, Rosinen oder vollwertiges Brot enthalten.

Unser Haus

Unsere Kita besteht aus sieben Gruppenräumen und einem Multifunktionsraum.

Das weitläufige Außengelände im Baumschatten beinhaltet Sandkisten, Klettergerüste, Spielhäuser und viele Bäume, die uns im Sommer Schatten spenden. Auf den Terassen stehen unsere Blumentöpfe, die wir selbst mit Kräutern und Gemüse bepflanzen.

Religion in der Kita

In unserer Kita sind alle Menschen und Religionen willkommen. Wir freuen uns, eine bunt gemische Elternschaft aus vielfältigen Kulturen und Religionen zu haben und thematisieren auch mit den Kindern verschiedene Glaubensrichtungen.

Unsere religionspädagogische Arbeit fundiert auf der Vermittlung von grundlegenden Werten wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Moral. Die zwei Pastoren kommen einmal die Woche zu uns in die Kita und erzählen den Kindern biblische Geschichten, behandeln religiöse Themen oder vermitteln spielerisch christliche Werte.

Am letzten Freitag im Monat findet unser Kindergottesdienst statt, bei wir gemeinsam in die Kirche gehen.

Schwerpunkte

Wir bieten vielfältige Bewegungsangebote wie unsere Bewegungsbaustelle, Agebote auf unserem großen Spielplatz und Schwimmausflüge (inkl. Schwimmkurs für Vorschulkinder) an. Außerdem bietet unsere Kita weitere gruppenübergreifende Angebote, wie die Gartengruppe und Gesundheitstage, an.

Wir machen regelmäßig Ausflüge und kulturelle Besuche, zum Beispiel zum Museum, ins Theater oder in die Natur. Einmal jährlich findet unsere Gruppenreise mit den angehenden Schulkindern statt, die 4 Tage dauert.

Sprachförderung und Musik

Sprachbildung und Sprachförderung wird alltagsintegriert und in Kleingruppenarbeit (mit den „Sprechfüchsen“) angeboten. Im Rahmen unserer musische Gruppenarbeit bieten wir Tanzen, Rhythmik und Singen im Chor an.

Wir nehmen außerdem an dem Papilio Präventionsprogramm gegen Sucht und Gewalt und zur Entwicklungsförderung im Elementarbereich teil.

Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders

Die Verschiedenheit aller Kinder ist Normalität. Egal, ob Kinder mit Behinderungen, mit Lern- und Verhaltensproblemen oder mit Migrationshintergrund, bei uns ist jeder willkommen.

Wir legen wert auf eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Deswegen bieten wir ein Elterncafé und Elternarbeit mit sozialpädagogischen und sozialtherapeutischen Angeboten.

Erste Eindrücke

Unser Webauftritt wird noch gestaltet - hier vorab ein paar bildliche Impressionen. Vereinbaren Sie gerne per E-Mail oder telefonisch einen Termin zum Kennenlernen in unserer Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Zu den 12 Aposteln"
Ev.-Luth. Kindertagesstätte "Zu den 12 Aposteln"
Leitung Stephan Ruch
Elbgaustraße 138
22547 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Do06:30-17:30
Fr06:30-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Integrationskita
Beta Gütesiegel
Wir sind eine Kita Plus
Wir nehmen am Projekt Sprachkita teil